Fallstudie Cottontex - Digital verfolgt ... und gefunden!

Wo sind die Aufträge? Wo ist das Material? Wie lange dauert es noch? Wer hat das Muster? – Dies sind typische Fragen, wie sie in Unternehmen oft zu hören sind. Antworten bieten Tracking und Tracing Lösungen wie die der Dresden Informatik GmbH. Das sächsische Unternehmen, ein Spezialist für IT-Lösungen in Produktion und Intralogistik, hat beim rumänischen Textilhersteller Cottontex erfolgreich ein System zur Produktnachverfolgung installiert und in Betrieb genommen. Für Dresden Informatik war dies das erste größere Tracking und Tracing Projekt in Osteuropa. Das Liefer- und Leistungsspektrum reichte von Auswahl und Lieferung der RFID-Technik über Anpassung, Installation und Test der Software bis zum Projektmanagement und Inbetriebnahme.

Die Zusammenarbeit mit dem Kunden vor Ort war sehr gut und von hohem Engagement geprägt. Viele Arbeiten wurden während der Projektrealisierung vom Kunden übernommen.

Hinter Cottontex steht das Südtiroler Unternehmen Texmarket – einer der führenden Produzenten von Fahrradbekleidung sowie Textilien für Running, Wintersport, Triathlon und verschiedene Mannschaftssportarten. Texmarket beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in über 50 Ländern. In Rumänien unterhält der Textilhersteller mit der Cottontex SRL vier Produktionsstätten.

In diesen Werken – jedes besteht aus mehreren großen Produktionshallen – stand Cottontex vor der Herausforderung, Mustertextilien zu tracken, um sie im Bedarfsfall schnell finden zu können. Mustertextilien sind Prototypen, die sowohl in der Produktion, als auch in der Arbeitsvorbereitung und im Vertrieb benötigt werden. Diese müssen schnell in den jeweiligen Produktionsbereichen zur Verfügung stehen – eine lange Suche in einem großen Werksgelände bedeutet unweigerlich Verzögerungen im betrieblichen Ablauf. Wichtig war zudem, dass das Erfassen der Textilien beim Transport auf dem Werksgelände automatisch erfolgt, also ohne manuelle Handlungen, wie Scannen oder Listeneintragungen.

Die Lösung der Dresden Informatik GmbH basiert auf einer selbst entwickelt modularen Software zum Tracking und Tracing, die sich weltweit bereits bei über 500 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen im Einsatz befindet.

Die Erfassung der nachzuverfolgenden Gegenstände vor Ort erfolgt in diesem Projekt mit RFID-Technik. Um die optimale RFID-Technik zu finden, wurde zunächst ein Labortest in Dresden sowie ein mehrtägiger Proof of Concept in Timisoara durchgeführt.

Die mit RFID-Technik automatisch erfassten logistischen Informationen werden an die Tracking-Software übertragen und stehen dort für Recherchen zum Auffinden der Mustertextilien und weiteren Auswertungen in Echtzeit zur Verfügung.

Die Suchzeiten wurden dadurch drastisch verkürzt. Zugleich wurden die Prozesstransparenz deutlich erhöht und die Voraussetzung für weitere Prozessoptimierungen geschaffen.

Auf Grund der guten Ergebnisse wurde das System bereits auf einen anderen Standort von Cottontex erweitert.

Interesse geweckt? Bei Fragen wenden Sie sich gern an unsere Sales-Abteilung per Mail an sales@dresden-informatik.de.

Zurück